10 Jahre DAV Kletterturm in Mindelheim

am 13.07.2024

Die Kletteranlage der Sektion Mindelheim hat sich in den letzten 10 Jahren zu einer der beliebtesten Sportstätten in Mindelheim entwickelt.
Die Einweihung des großen Kletterturmes im Juni 2014 und die damit verbundene Öffnung der Anlage für die Allgemeinheit, war der Grundstein für diese beispiellose Erfolgsgeschichte.

Angefangen hat alles 1994 mit dem Bau des ersten kleinen Kletterturmes. Dieser Turm war allerdings nur für Mitglieder der Sektion zugänglich und auch nur zu bestimmten Öffnungszeiten, somit war nur ein eingeschränkter Kletterbetrieb möglich.
Mit einem professionellen Zugang System wurde die Kletteranlage nach dem Bau des großen Kletterturmes vor 10 Jahren für die Öffentlichkeit geöffnet. Klettern war mit einer entsprechenden Eintrittskarte dann das ganze Jahr und zu jeder Tageszeit möglich. Das Interesse der Kletterer war enorm und unsere Mitgliederzahl stieg sprunghaft an.

Dieses Jubiläum "10 Jahre Kletterturm / 10 Jahre öffentliche Kletteranlage" feierten wir am Samstag, den 13. Juli 2024 mit einem Tag der offenen Tür.

Überwältigend war das Interesse der Klettersportler und derer, die es werden möchten. Unsere Kletterbetreuer leisteten Schwerstarbeit. Über 300 Besucher kamen an diesem Nachmittag vorbei, um zu klettern, bouldern oder in gemütlicher Runde zu sitzen und die Sportler zu beobachten.

Auch Herr Bürgermeister Dr. Winter schaute vorbei. Der Stadt Mindelheim gilt übrigens unser besonderer Dank, da sie uns seit 30 Jahren das Grundstück der Kletteranlage zur Verfügung stellt.

Den Sportlern steht an der Kletteranlage nicht nur der Kletterturm, sondern auch ein Boulderpilz, ein Campusboard und eine Slackline zur Verfügung. Durch unseren Kletteranlagenreferenten Georg Zimmermann und seinem Team werden die Routen laufend umgeschraubt, sodass es immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse und freuen uns auf viele neue Klettersportler.

Bericht: Gerhard Groos

Bilder: Michael Schwarz, Wolfgang Stache