Inhalte ausblenden

Zwei Gipfel Tour auf Ponten und Bschießer

am 20.07.2024

Wetterbedingt musste die Tour erstmals abgesagt werden. Beim zweiten Anlauf war bestes Wetter vorhergesagt. Trotz der Aussicht auf einen heißen Tag und eine lange anstrengende Tour haben sich 8 DAV-Mitglieder zur Fahrt ins Tannheimer Tal aufgemacht. Zum Glück hatte das Wetter ein Einsehen und beschränkte sich bei leichter Bewölkung auf Temperaturen von max. 22 °C. Dazu sorgte ein moderates gleichmäßiges Gehtempo dafür, dass alle Teilnehmer die teilweise steilen Aufstiege auf den Ponten (2045 m) ohne Probleme bewältigen konnten.
Auf halber Strecke kommen wir an der Stuiben-Sennalpe (1401 m) vorbei. Doch für eine Einkehr war es hier noch zu früh. Nach 2 Stunden haben wir bereits den Gipfel erreicht. Hier war eine längere Pause angesagt um Hunger und Durst zu stillen und das 360-Grad Panorama zu genießen. Der Anstieg zum Bschießer (1998 m) ist ein steiler Wiesenpfad mit vielen Serpentinen über Schrofen und Geröll. Am Gipfel kam nun die Sonne zum Vorschein und wir konnten wunderbare Gipfelbilder schießen. Der lange und teilweise steile Abstieg erfordert nochmals Kondition und Aufmerksamkeit. Die artenreichen und wunderschönen Blumenwiesen waren ein echter Augenschmaus..
Auf den letzten Metern vor unserem Ziel hat uns ein Regenschauer erwischt und wir mussten unsere Regenkleidung rauskramen. Bei der Einkehr im Gasthaus Post konnten die müden Bergsteiger sich wieder trocknen und einen Teil der ausgeschwitzten Flüssigkeiten nachfüllen, sowie sich bei Kaffee und Kuchen von den Anstrengungen des Tages erholen.
Am Ende freuten sich alle über eine herrliche Bergtour und dass sie den Anstieg von knapp 1000 hm ohne Probleme geschafft haben.


Bericht und Fotos: Kornelia Marschall