DAV Sektion Mindelheim lud zum Edelweißabend ein
Erster Vorsitzender Gerhard Groos eröffnete den Abend und sprach von einer witterungsbedingt durchwachsenen Saison, die jedoch insgesamt erfolgreich verlief. „Wir müssen nicht immer alles toppen,“ betonte Groos und bedankte sich herzlich auch beim Team der Mindelheimer Hütte für deren engagierte Arbeit. Das Angebot im Jahresprogramm 2024 war reichhaltig für alle Bereiche des Bergsports bestückt; das Programm für 2025 wird bald an die Mitglieder versendet.
Die Moderation des Abends übernahm Kletteranlagen-Referent Georg Zimmermann. In einer beachtlichen Bildershow auf der großen Leinwand präsentierte er die schönsten Momente der vergangenen Saison: Ski-, Schneeschuh-, Berg- und Mountainbike-Touren fanden ebenso großen Anklang wie die Aktivitäten der Familien- und Jugendgruppe. Der DAV Mindelheim, größter Verein der Stadt mit über 3.000 Mitgliedern, stärkte auch 2024 den Zusammenhalt der Generationen. Weitere Highlights waren eine kulinarische Wanderung, Fitnesskurse und die Feier des zehnjährigen Jubiläums des Kletterturms.Beeindruckend war der Vortrag des Hüttenreferenten Alex Laug, der die Baumaßnahmen auf der Mindelheimer Hütte vorstellte. Unter anderem wurde mithilfe von Hubschraubern ein neuer Wohnbereich für das Personal und Platz für die Technik errichtet.
Zudem berichtete Zimmermann über die Entwicklung der Kletteranlage, die dieses Jahr rund 4.200 Besucher anzog. Er würdigte den Einsatz der Kletterbetreuer, die mit viel Engagement und Freude bei der Sache sind.
Ein fester Bestandteil des Edelweißabends sind die Ehrungen verdienter Mitglieder, die die Verbundenheit mit dem DAV widerspiegeln: 27 Mitglieder wurden für 25 Jahre, sieben für 40 Jahre, neun für 50 Jahre, drei für 60 Jahre und vier für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Nach dem offiziellen Teil sorgte die Band „Alpen-Mix“ mit schwungvoller Tanzmusik für eine ausgelassene Stimmung und rundete den Abend gesellig ab.
Bericht: Frank Grabowski - Merkur.de