Inhalte ausblenden

Auf der Suche nach dem Hauchenberg

am 06.04.2025

Sollten wir schreiben, dass es schade war, dass die Temperaturen zwischen Samstag und unserem Tourensonntag um 10° herabgesunken sind. Wir starteten unsere Tour nämlich in dicken Winterjacken und Mützen und Handschuhen und kleinen Warmmachübungen sowie einem Winterspiel mit Eisbären auf der Suche nach Höhlen.
Ich denke, wir können von dieser Tour berichten, dass sich sage und schreibe 18 Kinder und 14 Erwachsene auf den Weg gemacht haben. Die Sonne ließ uns auf der Südseite des Hauchenberg genüsslich einsteigen. Diepolz ist zu dieser Jahreszeit noch sehr verschlafen, da das Bauernhofmuseum Pause macht. Dadurch waren die Wege wenig begangen und wir hatten die Natur für uns. Die Tour führte uns zum Teil auf Wegen und zum Teil hinauf zu einer großen, sonnigen Almwiese, auf der wir unser Mittagsbuffet aufbauen konnten. Die Kinder verbrachten die Zeit damit, den Hang herunter zu rollen und die Erwachsenen mit viel Ruhe und Gesprächsaustausch.
Anschließend ging es zum Aussichtspunkt Hauchenberg und den Berg hinab wieder zurück nach Diepolz, wo die Tour an einem Spielplatz mit Eis für die Kids und Käse für die Erwachsenen finalisiert wurde.
Fazit aus der Tour: Eine stürzte am Ende ins Wasser, viele rollende Kinder, zwei Babys in der Trage und jede Menge glücklich strahlende Gesichter.

Bericht:
Sebastian Schunke