Ostrachtaler Klettersteig

am 28.04.2024

Unter Leitung von Peter Wiedemann und Alex Laug stand am 28.04.2024 eine Auffrischung in Sachen Klettersteiggehen im Ostrachtaler Klettersteig auf dem Programm.

Schon auf dem Hinweg im Sektionsbus wurde spekuliert und diskutiert, ob die Tour aufgrund des starken Schneefalles der letzten Tage überhaupt machbar sei. Bei der Ankunft kam dann die Erlösung: kein Schnee im Steig, alles frei, es kann losgehen. Auf dem Weg zum Einstieg ging es über eine sumpfige Wiese. Flugs stand der eine oder andere Bergschuh bis zur Oberkante im Schlamm. Zum Glück blieben Füße und Socken trocken.
Nach Anlegen der Ausrüstung wurde "Klettersteigwissen" wiederholt. Sehr wichtig dabei: der gegenseitige Ausrüstungs-Check. Dann ging auch schon in zwei Dreiergruppen los.

Alle Teilnehmer waren klettersteigerfahren - die ersten Höhenmeter bis zu einem Standplatz wurden zügig absolviert. Einige C-Stellen im weiteren Steigverlauf waren zwar ein wenig fordernd, stellten aber kein wirkliches Problem dar.
Zwischenzeitlich war die Sonne hervorgekommen und sorgte für erhöhte Betriebstemperatur bei den Klettersteiglern. Oben angekommen ging es dann durch erstaunlich viel Schneeauflage zu den Sitzbänken. Hier gab es dann die verdiente Brotzeitpause. Nach der Pause noch einige Tipps zur Hilfe, wenn jemand in einem Klettersteig nicht mehr weiter kann.

Einige Lacher gab es dann, als Peter und Alex den Gebrauch einer Rettungsdecke an einem Verletzten vorführten. Als armer kranker Bergsteiger musste der Günter herhalten. Es sah schon etwas gewöhnungsbedürftig aus. Also, nicht so richtig kleidsam, oder ? (siehe Foto).

Wegen des vielen Nassschnees wurde die Gipfelbesteigung auf den Spieser ersatzlos gestrichen. Der Rückweg erfolgte dann über den Wanderweg.

Zum Abschluss kehrten wir noch in die Moorhütte ein.

Bericht: Günter Neumann

Bilder: Alex Laug, Carmen Reuter, Günter Neumann