Schneeschuhtour zur Schwarzwasserhütte
Die heutige Tour starten wir an der Auenhütte. Unsere Bedenken, ob denn genug Schnee für eine Schneeschuhtour liegt, waren vollkommen unbegründet. Zwar präsentierte sich das Kleinwalsertal auf der Anfahrt doch schon recht frühlingshaft, aber wir können direkt am Parkplatz die Schneeschuhe anziehen.
Der breite Wanderweg führt uns in flachem Gelände, vorbei am Herzsee und entlang des Schwarzwasserbachs zur Melköde. Nach anfänglichem Dunstschleier kommt doch nach und nach immer mehr die Sonne durch und wir genießen den traumhaften Blick auf die umliegenden Berge. Nach kurzer Rast an der Melköde greifen wir den zweiten Teil des Aufstiegs an. Hier machen wir nun auch ein paar Höhenmeter.
Die Gruppe ist flott unterwegs und so erreichen wir bereits nach 2 Stunden unser Tagesziel: die Schwarzwasserhütte. Zu diesem Zeitpunkt ist die Motivation noch hoch und wir beschließen kurzerhand die Hänge rund um die Hütte unsicher zu machen. Wir üben ein wenig das Gehen im Gelände.
Anschließend lassen wir es uns auf der Hütte gut gehen. Die Portion Kaiserschmarrn ist mehr als ausreichend, um für den Rückweg wieder zu Kräften zu kommen. An dieser Stelle ein Tipp: Man kann auch einen kleinen Kaiserschmarrn bestellen. Wir konnten zwar keinen großen Unterschied zur normalen Portion feststellen, aber schön, dass es diese Möglichkeit gibt.
Eine wirklich gelungene Tour. Die erste gemeinsame für Kiwi und mich.
Bericht: Michael Baumann
Bilder: Kiwi, Carmen, Michael H., Michael B.